JDownloader 2.0 BETA auf Ubuntu 13.10 installieren

Halli Leute,
JDownloader 2.0 ist ein sehr schönes Stück Programmcode und das darf man eigentlich niemanden vorenthalten. Da bei mir die Installation über den Paketmanager bzw. über die Version der Homepage nicht funktioniert hat, zeige ich euch hier, wie ihr es von einer Datei installieren könnt.

Vorbereitung

Zuerst einmal checken ob Java installiert ist:

java -version

Wird hier nichts oder ein Fehler angezeigt, muss Java zuerst installiert werden. Hierzu einfach folgenden Befehl ausführen

sudo apt-get install  openjdk-7-jre

Jetzt müsst ihr euch die JDownloader.jar-Datei herunterladen. Ich weiß leider nicht mehr wo ich sie her habe, sonst würde ich euch die original Quelle nennen. Hier einfach als Download: jdownloader_2.0_BETA.zip. Darin enthalten ist eine .jar-Datei. Beim ersten ausführen werden alle aktuellen Daten vom JDownloader-Server gezoge. Und alles ohne Werbung und Co.

Installation

Wenn ihr die Datei im Zip-File entpackt habt verschiebt ihr es an einen Ort eurer Wahl. Diese Anleitung nimmt den Ordner /opt/jdownloader/ (diesen Ordner müssen wir erst mal erstellen):

sudo mkdir /opt/jdownloader
sudo mv JDownloader.jar /opt/jdownloader/

Nun das Programm starten, damit alle Dateien heruntergeladen werden können.

sudo java -jar /opt/jdownloader/JDownloader.jar

Wenn alles fertig ist das Programm beenden und noch kurz die Rechte ändern. Bei dem folgenden Befehl müsst ihr noch euren aktuellen Benutzer ändern.

sudo chown -R benutzer:benutzer /opt/jdownloader/

Ab sofort könnt ihr den Jdownloader mit folgendem Befehl starten:

java -jar /opt/jdownloader/JDownloader.jar

Shortcut erstellen

Da uns das ja sicherlich viel zu umständlich ist, erstellen wir noch einen shortcut. Die Anleitung ist angelehnt an die Anleitung von Ubuntu selbst: http://wiki.ubuntuusers.de/.desktop-Dateien

Im Ordner /usr/share/applications/ wird die Datei jdownloader.desktop erstellt und mit Inhalt gefüllt:

sudo vim /usr/share/applications/jdownloader.desktop

In die Datei einfach folgenden Text eingeben:

[Desktop Entry]
Name=JDownloader
Name[de]=JDownloader
GenericName=Downloader
GenericName[de]=Downloader
Comment=JDownloader
Comment[de]=Jdownloader
Exec=java -jar /opt/jdownloader/JDownloader.jar
Icon=/opt/jdownloader/themes/standard/org/jdownloader/images/logo/jd_logo_64_64.png
Terminal=false
Type=Application
StartupNotify=false
OnlyShowIn=GNOME;XFCE;

Ab jetzt kann JDownloader einfach über den Befehl JDownloader gestartet.

3 Antworten auf „JDownloader 2.0 BETA auf Ubuntu 13.10 installieren“

    1. Hallo Cloey,

      das Programm installiert alles in einen Ordner. Andere Ordner werden meines Wissens nach nicht angefasst. Von daher: Einfach den Ordner löschen, in den du es installiert hast und gut ist :).

      Grüzi
      Timo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.