Litecoin-QT für Ubuntu 13.10

Heute gibts nur eine kurze Schnellanleitung für das installieren von Litecoin-QT für Ubuntu 13.10. Litecoin QT ist ein Wallet für Litecoins und es gibt davon ein Linux-Paket… Wer das Programm aber nicht hässlich über die Konsole starten will, kann dieser Anleitung folgen.

Download

Erst mal das Programm herunterladen: Download Litecoin QT für Linux

Entpacken und Verzeichnis verschieben

Dann erst mal das Programm entpacken und an einen Ort eurer Wahl verschieben (ich habe /opt/ gewählt).

cd Downloads
tar -xvf litecoin-0.8.6.2-linux.tar.xz
sudo mv litecoin-0.8.6.2-linux /opt/

Hier kann sich eure Version natürlich von meiner unterscheiden. Im Ordner /opt/litecoin-0.8.6.2-linux befindet sich der der order „bin“ in diesen verstecken sich die verschiedenen Versionen für 32 und 64 Bit.

Im Folgenden müsst ihr euch für eine Version entscheiden. Also 32-Bit oder 64-Bit. Meine Beispielcodes sind ab sofort für die 64-Bit Version. Ab jetzt kann litecoin-qt mit folgendem Befehl gestartet werden:

/opt/litecoin-0.8.6.2-linux/bin/64/./litecoin-qt

Nun fügen wir noch einen Symlink hinzu, um das Programm bequem per Konsole zu starten:

sudo ln -s /opt/litecoin-0.8.6.2-linux/bin/64/litecoin-qt /usr/bin/litecoin

Ab jetzt könnt ihr das Programm einfach durch eingeben von „litecoin“ in der Konsole starten. Aber wir sind immer noch nicht am Ziel angelangt. Wir wollen einen schönen Starter für Gnome bzw. Unity. Dazu einfach folgendes in die Datei „/usr/share/applications/litecoin.desktop“ einfügen:

[Desktop Entry]
Name=Litecoin
Name[de]=Litecoin
GenericName=Litecoin
GenericName[de]=Litecoin
Comment=Litecoin QT
Comment[de]=Litecoin QT
Exec=/opt/litecoin-0.8.6.2-linux/bin/64/litecoin-qt
Icon=/opt/litecoin-0.8.6.2-linux/litecoin.png
Terminal=false
Type=Application
StartupNotify=false
OnlyShowIn=GNOME;XFCE;

Die dazu nötige Logo-Datei könnt ihr einfach hier herunterladen:

Litecoin Logo

und dann mit

sudo mv litecoin.png /opt/litecoin-0.8.6.2-linux/

an die richtige Stelle verschieben.
Fertig! Nun könnt ihr das Programm ganz gewohnt verwenden. Bitte vergesst nicht eure wallet-Datei zu sichern (diese befindet sich standardmäßig unter /home/BENUTZER/.litecoin/ ).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.