Tableiste bei Thunderbird in die Titelleiste/Topleiste verschieben (Ubuntu Gnome)

Halli Leute,

gerade wer einen kleinen Bildschirm hat (Laptop) wird die Situation kennen. Einige Programme verwenden viel zu viel Platz. Besonders aufgefallen ist mir das bei Gnome mit Ubuntu. Ich habe mir seit langem mal wieder eine neue Version angetan und bin gerade dabei diese zu optimieren.

Problem

Bei Thunderbird wird die Tableiste platzverschwendend unter der Menübar angezeigt. Dies ist (zumindest in Windows und anderen Betriebssystemen) über die Einstellung (about:config) „mail.tabs.drawInTitlebar:true“ möglich. Leider wird diese Einstellung aber mit Gnome ignoriert.

Bildschirmfoto vom 2014-10-08 11:44:42

 

Lösung

Abhilfe schafft hier folgende Erweiterung: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/htitle/

Einfach installieren und schon sieht es deutlich aufgeräumter aus:

Bildschirmfoto vom 2014-10-08 13:25:44

 

Zwar werden die Tabs nicht in die Titelbar verschoben, aber diese verschwindet einfach komplett. Ich bin mit dieser Lösung zufrieden und hoffe euch damit helfen zu können.

Übrigens: Wie es mit Chrome funktioniert habe ich hier geschrieben: Chromium Browser: Tabs in Titelleiste verschieben

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.