NF0003: „Computer, einen Kaffee bitte!“

Nerdfact 0003

Jeder kennt das HTTP (Hypertext-Transfer-Protocol), aber kennt ihr auch das HTCPCP? Das Hyper Text Coffee Pot Control Protocol (zu Deutsch Hypertext-Kaffeekannensteuerungsprotokoll) dient zur Steuerung und Überwachung von vernetzten Kaffeemaschinen. Es war ursprünglich als Aprilscherz gedacht, ist aber hinreichend genau beschrieben, um tatsächlich eingesetzt zu werden.

Gerösteter Kaffee
Gerösteter Kaffee

Weitere Fakten zum HTCPCP

  1. Am 1. April 2014 wurde das Protokoll durch RFC 7168  erweitert. Das Hyper Text Coffee Pot Control Protocol for Tea Efflux Appliances (HTCPCP-TEA) erweitert das Protokoll für das Kochen von Tee.
  2. Ähnlich wie http:// und https:// für Websites kann man die Kaffeemaschine mit coffee:// ansteuern.
  3. Ähnlich wie der Fehlercode „404 Not Found“ bei Websites gibt es beim HTCPCP zum Beispiel auch den Fehlercode „418 I’m a teapot“

Quellen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.