Brother TD-4550DNWB Labeldrucker unter Arch zum laufen bringen

Ich hatte das Problem, dass ich den Brother TD-4550DNWB zwar zum laufen gebracht habe, aber die Druckqualität war Bescheiden.

Das Problem

Ich habe für Arch leider nicht den richtigen Treiber gefunden. Daher einen ähnlichen verwendet doch bei diesem wird der Druckkopf nicht heiß genug und kann die Farbe nicht sauber „ins Papier brennen“.

Die Druckqualität unter Linux (mit dem falschen Treiber)
Die Druckqualität unter Windows (mit dem richtigen Treiber)

Für Arch habe ich nur das hier gefunden: https://aur.archlinux.org/packages/brother-td4100n

Den Richtigen Treiber gibts auf Brother zwar für Linux aber nur als 32bit .deb oder .rpm. Eine Source wurde auch gefunden: https://download.brother.com/welcome/dlfp101082/cupswrapper-td-4550dnwb-src-3.1.5-0.tar.gz

Die Lösung

Einfach das .deb-File von Brother herunterladen und mit

sudo dpkg -i --force-all td4550dnwbpdrv-3.1.5-0.i386.deb

installieren. Natürlich kommen hier viele Fehlermeldungen aber ¯\_(ツ)_/¯.

Druck unter Linux mit der oben gezeigten Methode

Tipp: Ich musste „Select page size using document page size“ fest auswählen und die Document size exakt auf das einstellen, was im Display vom Drucker steht, ansonsten kam immer eine Leerseite mit.

Dank

Riesen Dank an @Jay16K@chaos.social für die mega gute Hilfe <3.

Update: Einstellunge

Ich wurde noch nach den Einstellungen gefragt:

  • Page Setup
    Paper size: 102mm x 152mm
  • Page Handling
    Page Scaling: Fit to Printable Area
    Auto Rotea and Center
    Select page size using document page size

Außerdem habe ich bemerkt, dass man den Drucker über lpd in CUPS hinzfügen MUSS:

lpd://BRW7CDB98D109AD/BINARY_P1

Au0ßerdem bei den Standardeinstellungen folgendes einstellen, sonst kommt immer wieder ein neues Blatt mit raus:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.