Die R-Kom und das Routerwahlrecht

In meiner neuen Wohnung in Regensburg habe ich bereits kurz nach dem Einzug die freudige Nachricht erhalten, dass bald Glasfaser ins Haus kommt und man sich bei Glasfaster Ostbayern (eine Marke der R-Kom) einen Vertrag klicken kann. Alleine das Wort Glasfaser sorgt bei jedem Nerd schon für Euphorie. Kommen dann noch die Worte „In“ „der“ „eigenen“ „Wohnung“ dazu, brechen Freudenschreie aus. Gesagt getan *klickklick*.

Das Bestellformular

Seit Neustem darf sich jeder Internetnutzer seinen Router selbst aussuchen und manchmal ist das auch gar keine so schlechte Idee. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass die Fritz!Box 7490 super mit dem FTTB Anschluss von Glasfaser Ostbayern klar kommt, daher habe ich mir diese auf Amazon gekauft. Irgendwie hatte ich aber das Gefühl die R-Kom möchte nicht nicht so gerne, dass sich dieser doofe Kunde seinen Router selbst aussucht, denn ich musste gleich 5x bestätigen, wie gefährlich doch so ein eigener Router ist.

r-kom-und-das-router-wahlrecht

Der Anschluss

Eigentlich hätte ich es mir schon denken können, dass der Glasfaseranschluss unter keinem guten Stern steht, denn auch der Anschlusstermin wurde kurz vor knapp nochmal um 3 Wochen nach hinten verschoben, wegen (jetzt kommts): „Es ist nicht genug Glasfaser auf Lager“ (*hihi*). Drei Wochen später kam dann aber der Techniker und hat meine Telefon-Kupferleitung von der Wohnung mit dem Verteiler im Keller angeschlossen. Mehr war dann aber auch nicht drin, denn der Techniker musste dann feststellen, dass man wohl vergessen hatte, das Glasfaserkabel auch mit dem Verteiler zu verbinden ^^. Ein paar Tage später war es dann aber so weit und ich konnte endlich im Internet surfen… naja… fast…

Die Konfiguration

Die R-Kom war in dieser Hinsicht besonders hilfreich und hat in dem Schreiben, welches mich über meinen erfolgreichen Anschluss informiert, für die Installation/Konfiguration von Routern auf folgendes sehr hilfreiches Dokument verwiesen: Schnittstellenbeschreibung (das war übrigens auch die einzige „Anleitung“ auf die verwiesen wurde)

Hier mal die erste Seite dieser tollen und für „nicht-Techniker“ sehr verständlichen Beschreibung:

gfo_schnittstellenbeschreibung

Auszug aus der Schnittstellenbeschreibung der R-Kom. Es handelt sich um ein Dokument zu finden auf: https://www.glasfaser-ostbayern.de/hilfe-service/downloads/#routerwahlrecht

Natürlich beinhaltet das Dokument alles was man braucht, aber mal ehrlich: Das soll ein nicht-Techniker verstehen? Das Dokument geht über 7 Seiten so weiter und verzichtet vollständig auf beschreibenden Text.

Einstellungen für die Fritzbox 7490

Für Alle, die vor dem selben Problem standen, hier die korrekten Einstellungen für die Fritzbox 7490 in Verbindung mit einem FTTB-Anschluss von Glasfaser Ostbayern:

Unter Internet -> Zugangsdaten: „Anschluss an einen DSL-Anschluss“ auswählen. Anschließend unter Verbindungseinstellungen folgendes Einstellen:

bildschirmfoto-von-2016-11-29-17-35-37

Unter Telefonie -> Eigene Rufnummer -> Anschlusseinstellungen muss dann noch folgendes eingestellt werden:

bildschirmfoto-von-2016-11-29-18-05-05

Nun muss noch bei Telefonie -> Eigene Rufnummer -> Bei der entsprechenden Telefonnummer die Option „Anmeldung immer über eine Internetverbindung“ deaktivieren (danke an vitallo). Nun sollte alles funktionieren.

Geschwindigkeit und Beschwerdemanagement

Nach all den Beschwerden hier im Beitrag muss ich aber auch sagen, dass die gelieferte Geschwindigkeit, der Ping und die allgemeine Verbindungsqualität exquisit sind und exakt den bestellten Leistungen entsprechen (wirklich ohne Ironie, ich bin damit sehr zufrieden). Auch das „Beschwerdemanagement“ finde ich in Ordnung. Als der Techniker-Termin verschoben wurde, hat man mich per Brief und sogar per Telefonanruf informiert. Jetzt muss die R-Kom nur noch ein bisschen besser in der Kundenfreundlichkeit bezüglich der freien Routerwahl werden und ein bisschen den „Hass“ auf Freifunk Regensburg verlieren und alles ist gut :).

46 Gedanken zu „Die R-Kom und das Routerwahlrecht

  1. Andreas Schmeiduch

    Hallo Timo,
    erst mal Danke für Deine Beschreibung! Meine Erfahrung deckt sich fast mit Deiner. Allerdings geht das Telefonieren leider nicht.
    Ich habe die die Anschlusseinstellungen genau so übernommen. Bei der Einrichtung der Internetrufnummer geht aber nichts.
    Ich habe unter Internetrufnummer meine Nummer eingetragen, unter Benutzername ebenso die Nummer, das Kennwort und unter registrar die nonat.voip.r-kom.net.
    Muss ich sonst noch was beachten? Den Proxy sollte ich eigentlich nicht brauchen, oder?
    Hab eine Fritzbox 7360. Würde mich über einen guten Rat freuen!

    Viele Grüße

    Antworten
    1. marove Beitragsautor

      Hallo Andreas,

      ja das ist bei mir auch so, ich habe mich leider zu früh gefreut. Ich stehe bereits mit dem FritzBox-Kundenservice in Kontakt. Ich glaube es liegt an dem fehlenden pBit (welches man nicht einstellen kann). Bisher beharrt der FritzBox Support darauf, dass sich die FritzBox nicht für einen FTTB-Anschluss eignet. Ich bleibe dran und werde weiter berichten. Hast du auch schon mit dem Kundensupport zu tun gehabt? Vielleicht bekommst du mehr Informationen als ich ;).

      Grüße
      Timo

      Antworten
    2. marove Beitragsautor

      Hallo Andreas,

      dank vitallo hat es nun endlich geklappt: Bei Telefonie -> Eigene Rufnummer -> Bei der entsprechenden Telefonnummer die Option „Anmeldung immer über eine Internetverbindung“ deaktivieren (danke an vitallo). Nun sollte alles funktionieren.

      Antworten
  2. vitallo

    Hallo,

    habt ihre es in der Zwischenzeit hinbekommen ?

    Ich habe es erst zum laufen gebracht nachdem ich

    Anmeldung immer über eine Internetverbindung deaktiviert habe.

    Antworten
  3. Martin

    Danke für die Anleitung. Die R-Kom ist hinsichtlich der Einrichtungsbeschreibung für Laien nicht gerade kundenfreundlich.
    Die Internetverbindung habe ich hinbekommen. Allerdings wird sie automatisch in 2-Minuten-Abständen getrennt. Sehr seltsam und der Einrichtungsdialog für die Telefonieverbindung, Telefonie -> Eigene Rufnummer -> Anschlusseinstellungen, wie in deinem zweiten Screenshot wird mir erst gar nicht angezeigt. Was mache ich falsch?

    Antworten
    1. marove Beitragsautor

      Hallo Martin,

      das mit den Verbindungsabbrüchen hört sich seltsam an und kann viele Ursachen haben. Bezüglich des Dialogs: Hast du die neuste Firmware bzw. den „Erweiterten Modus“ aktiviert? Die Fritzbox blendet einige Funktionen im Standard-Modus aus.

      Antworten
      1. Martin

        Das neueste Fritz!OS 6.83 ist drauf. Erweiterter Modus hab ich jetzt aktiviert, damit war dann auch der entsprechende Dialog da. Danke für den Hinweis. Daran hatte ich schon selbst gedacht, aber AVM hat den Einstellungspunkt für die erweiterte Ansicht nach oben rechts zu den drei Pünktchen verschoben 🙂 In meinen Anfängen war das noch unter System untergebracht.
        Aber die Verbindungsausfälle bleiben….

        Antworten
          1. Martin

            Hab jetzt die GFO Box wieder angeschlossen und die Fritzbox in den „alten“ Zustand gebracht. Werde mich demnächst weiter damit beschäftigen und dann melde ich mich gerne nochmal bei dir.

  4. Tobi

    Hallo. Bin zufällig auf diese Seite gestoßen.

    Hast du ein IP-Telefon an der Fritzbox eingerichtet? Ich bringe meines einfach nicht zum Laufen. Bekomme keine SIP Verbindung. Würde mich über eine Antwort freuen

    LG, Tobi

    Antworten
  5. Lars Heinzmann

    Hallo,

    habe auch ein Problem beim einrichten der IP Telefonie auf der Fritzbox 7490.
    Im Routermenü finde ich diesen Punkt nicht mehr:

    „Unter Telefonie -> Eigene Rufnummer -> Anschlusseinstellungen muss dann noch folgendes eingestellt werden“

    Heißt ich bekomme mit den Zugangsdaten von R-KOM keine Telefonverbindung zu Stande.

    Kann hier jemand supporten?

    Noch eine andere Frage, die FritzBox habe ich mit einem DECT Telefon verbunden, funktioniert das falls jemals die SIP Verbindung hergestellt werden kann, oder braucht man zwingend ein IP Telefon?

    Gruß Lars

    Antworten
    1. marove Beitragsautor

      Hallo Lars,
      nein du brauchst keine Zugangsdaten. das richtige VLAN reicht aus (siehe Anleitung). Hast du den Router in den „Advanced Modus“ geschalten? IP-Telefonie gehta uch mit DECT.
      Timo

      Antworten
      1. Lars Heinzmann

        Hallo Timo,

        danke erstmal für deine schnelle Antwort.

        Leider komm ich nicht wirklich weiter.
        „Advanced Modus“ habe ich aktiviert.
        Sobald ich in den Internetzugangsdaten „VLAN ID = 50“ eingebe ist die Verbindung weg. Die ATM Einstellungen tauchen bei mir im Menü gar nicht auf, genauso die VPI + VCI in den Telefonanschlusseinstellungen.

        Du schreibst dass man keine Zugangsdaten braucht. Wozu sind dann die SIP Daten die ich von RKOM per Post erhalten habe?

        Muss noch dazu sagen dass ich einen FTTH Anschluss habe, weiß nicht ob das einen unterschied zu deinem beschriebenen FTTB Anschluss macht.
        Bei mir geht das Glasfaser bis ins Haus, dann kommt so eine weiße Box und von da aus gehts mit normalen Kupferkabel (Cat 5 oder 7) an den LAN1 Anschluss der Fritzbox.

        Fritzbox 9490 mit OS 06.83.

        Hoffe hier kann noch irgendwer den entscheidenden Tipp geben?!?!?

        Gruß Lars

        Antworten
        1. marove Beitragsautor

          Hallo Lars,

          leider unterscheidet sich sowohl der Router als auch der Anschluss grundlegend. Da ich selbst diesen Router bzw. Anschluss nicht habe, kann ich dir hier leider nicht weiterhelfen.
          Timo

          Antworten
  6. Bernhard Kolbeck

    Hallo Timo,

    leider habe ich nun doch ein Problem, alle eingehenden Telefonate, gehen automatisch auf eine Mailbox.
    In der FritzBox ist keine Rufumleitung eingetragen. Der R-Kom support ist schlecht erreichbar. Weist Du ob von der R-Kom mit dem Anschluss automatisch eine Mailbox eingerichtet wird, und ob man diese über eine Tastenkombination ausschalten kann.
    Gruß Bernd

    Antworten
    1. marove Beitragsautor

      Hallo Bernhard,

      davon weiß ich leider nichts. Die Fitzbox selbst hat aber automatisch einen Anrufbeantworter. Hast du vielleicht kein Telefon an der Fritzbox eingerichtet, dass an dieser Nummer den Anruf entgegen nimmt?

      Antworten
  7. Bernhard Kolbeck

    Hallo Timo,

    danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe inzwischen festgestellt, dass die Mailbox auch ran geht wenn der Router nicht angeschossen ist.

    Telefon ist schon eingerichtet, aber keine Mailbox an der FritzBox.

    Somit gehe ich davon aus, dass das Problem bei der R-Kom liegt, die das aber nicht hin bekommen die Mailbox zu deaktivieren.
    Gruß Bernd

    Antworten
  8. Tassilo Unger

    Hallo Timo,

    möchte mich bedanken, dass du deine oben angeführte Erfahrung geblocht hast.

    Deine Ausführung war der notwendige Funken, der mir geholfen hat meinen Router fertig zu konfigurieren.

    Noch mal vielen Dank

    Gruß T

    Antworten
  9. cross

    Hallo

    Ich war vor einigen Wochen mal bei der R-Kom Anlaufstelle und wollte mich mal erkundigen, was daß so kostet usw. Das Gespräch verlief so ziemlich oberflächlich und hakte eigentlich nur die Punkte ab die man auf deren Website auch kennt. Was aber dann kam war sehr seltsam. Als ich sagte, dass ich meinen eigenen Router eine 7490 Fritz-Box verwenden möchte und dass ich keine Mindestvertragslaufzeit will, wurde das ganze ziemlich unfreundlich gehandelt. Das können Sie ja alles auf der Website selber machen, war die Auskunft. Keine Aussage mehr über -welche Daten in den Router eingetragen werden noch sonst irgendwelche Hilfen wurde mir angeboten.
    Ich verstehe dass so, wenn man seinen eigenen Router her nimmt hat man keinerlei Support zu erwarten wenn die Ihre eigenen Router mal flashen müssen.
    Ehrlich gesagt, was soll ich mit diesem Verein?

    Ich bin bei Congstar seit 8 Jahren, nur leider bieten die wie die Telekom hier kein VDSL an.

    Grüße
    cross

    Antworten
  10. Peter Lustig

    Hallo Glasfaser-Fritz!Box-Verzweifler,
    auch ich diese Probleme und konnte zwar meine FB7490 problemlos ins Internet bringen, doch ich scheitere an der Anmeldung meiner Telefonnummern. Ich habe das dumpfe Gefühl, dass R-KOM hier eine Art „verdeckte Routerbindung“ praktiziert.
    Auch ich habe das technische Datenblatt bekommen, doch mal ganz ehrlich, was soll ein User, der keine technische Ausbildung erfahren hat, damit anfangen?!
    Habe schon alles durchprobiert auch die VLAN Einstellungen usw.

    Wer hat einen Tip zur Lösung?

    Antworten
  11. Melanie

    Hallo,

    also ich muss da mal für Glasfaser Ostbayern in die Bresche springen. Ich kenn zwar den Verein nicht wirklich, aber dafür einen ähnlichen TK-Anbieter recht gut.
    Das mit der Serviceleistung für Fremd-Hardware ist so eine Sache und für solche kleineren Unternehmen schlicht nicht leistbar. Klar, das Routerwahlrecht ist für den Verbraucher eine schöne Sache, aber ich versteh auch, wenn der Anbieter das eigentlich nicht will. Ich hab das erlebt, wie Leute, die sich gar nicht auskennen und halt noch ne alte Fritzbox irgendwo stehen haben mal rumprobieren und dann erwarten, dass das vom Anbieter per Serviceleistung eingerichtet wird. (Was ich keinem von euch unterstellen will, was aber ein Grund ist, weshalb sich wahrscheinlich Glasfaser Ostbayern dazu entschlossen hat den Service für eigene Router generell nicht anzubieten)
    Ich kenn mich auch net aus mit den Konfigurationen und kann mit der Schnittstellenanleitung nix anfangen – aber ich käm auch net auf die Idee mein eigenes Gerät dran zu hängen. Immerhin bekommt man laut Webseite die Fritzbox 7490 gratis während der Vertragslaufzeit zur Verfügung gestellt.

    Antworten
    1. marove Beitragsautor

      Das Problem ist, dass ich dann nicht weiß, was an diesem Gerät verändert wurde. Das eigentliche Problem ist, dass eine Anleitung für genau diesen Router existiert, aber nicht zur Verfügung gestellt wird. Der Kostenlose Router ist im übrigen neu: Früher hat man dafür noch Miete zahlen müssen.

      Antworten
  12. Martin

    Hallo,

    bin auch neu bei R-Kom, hab das gleiche Problem gehabt, dank dieser Seite aber läuft es jetzt endlich! Die Option:
    „Anmeldung immer über eine Internetverbindung“ deaktivieren
    war bei mir der Durchbruch.

    Allerdings hab ich eine Grundsätzlich andere Basiseinstellung. Ich hab unter Internet | Zugangsdaten:
    x Anschluss an externes Modem oder Router

    Im Moment läuft aber alles. Mal schaun, ob das morgen auch noch so ist.

    Antworten
  13. Andreas

    Hallo zusammen!

    Ich bin über einen extremen Umweg hier gelandet. Ich versuche seit Tagen vergeblich beim örtlichen Glasfaseranbieter (Telepark Passau) mein Gigaset C430A DIREKT beim VoIP-Registrar anzumelden. Obwohl die Zugangsdaten stimmen, konnte die Verbindung nicht aufgebaut werden. Das Telefon befindet sich hinter einen OPNsense Firewall-Appliance – weshalb ich eben die Fritzbox 7360 „sterben“ lassen wollte – brauche sie ja nicht, wenn das Telefon eigenständig die Einwahl macht. Hänge ich die FB hinter die Firewall und lasse sie die Verbindung zum Registrar aufbauen geht es wie gewohnt. Allerdings macht die FB jetzt nicht mehr als meine VoIP-Verbindung herzustellen – ziemlich affig.

    Wieso ich also hier her gelangt bin? Ich habe mit Wireshark die Pakete analysiert, die von der FB zum Registrar und zurück gehen auf VLAN40: und siehe da, die VoIP-Kommunikation läuft anscheinend über die R-KOM.

    Deshalb nochmal die Frage (wurde oben ja bereits auch gestellt): Konnte sich jemand direkt mit dem VoIP-Telefon ohne FB einwählen? Ich vermute fasst, dass der Provider den User-Agent beim Anmelden abfrägt. Ist dieser ungleich einer Fritzbox, dann wird abgelehnt.

    Soviel zur freien Routerwahl, wenn man am Ende auch wieder nur an eine Fritzbox gefesselt wird.

    Grüße
    Andreas

    Antworten
  14. Flo

    Hallo zusammen,

    mein Glasfaser-Ostbayern Schaltungstermin war gestern (17.7.2018) und ich habe das gleiche Problem, allerdings möchte ich meine höherwertige FritzBox 7580 anstatt der 7430 anschließen.
    Die oben erklärten Einstellungen funktionieren bei mir leider nicht.
    Liegt es daran das die 7580 eine WAN-Buchse hat? Bei der 7430 gibts die nicht, da wird in LAN1 eingesteckt.
    Ich bekomme weder bei WAN noch bei LAN1 an der Box überhaubt ein Internet-Signal. Könnt ihr mir helfen? Die Hotline ist wie schon erwähnt eine Frechheit.
    Vielen Dank!

    Antworten
  15. Flo

    Hallo Timo,
    habe jetzt von R-KOM die gleiche Anleitung (mittlerweile bebildert) bekommen. Der Herr in der Hotline meinte dass wenn ich die FritzBox auf meine umstecke, dass es min. eine halbe Stunde dauert, bis ein Internet Signal überhaupt an die Box kommt (so dass die Lampe dauerhaft leuchtet).
    Ich habe es jetzt 2h ausprobiert und sie „blinkt“ immer noch – ein Zeichen das kein Signal an liegt (WAN-Buchse).
    An welcher Buchse habt ihr das an der 7490 angesteckt?
    Gruß
    Flo

    Antworten
  16. Flo

    Hi Timo,

    ist dann bei dir beim GFO Modem von der Glasfaser bei LAN ein grünes Licht? Bei mir leuchtet dieses dauerhaft orange.
    Wenn ich bei DSL/TEL Buchse anstecke, leuchtet Sie gar nicht.

    Gruß
    Flo

    Antworten
    1. marove Beitragsautor

      Morgen Flo,

      ich habe FTTB. Im Keller ist ein DSLAM der dann innerhalb des Hauses DSL macht. Von daher stecke ich meinen Router nur an die Telefonbuchse an.

      Grüße
      Timo

      Antworten
  17. SilentSpace

    Zur Info für alle, die Glasfaser Ostbayern nutzen. Die haben eine Kooperation mit 1und1, so dass auch bei 1und1 Anschlüsse gebucht werden können. Sind günstiger und haben ggf. mehr zu bieten.

    Antworten
    1. shv

      Anschlüsse bei 1und1 bekommt man aber nur, wenn die Glasfaser bis in den Keller (FTTB) oder die Wohnung (FTTH) geht. Bei FTTC bekommt man nur Anschlüsse von R-KOM zu Apothekenpreisen. Eine voll ausgestattete FTTC Leitung 100/40 mit 2 Telefonleitungen kostet R-KOM 54,75€ zzgl. 89€ Anschlussgebühr. Die selbe Leistung bekommt man z.B. von 1und1 für wesentlich weniger Geld (12 Monate: 19,99€ und 34,99€ danach und keine Anschlussgebühr). Mit Glasfaser ist es auch bei R-KOM etwas billiger. Die FTTC Preise sind einfach Wucher.

      Antworten
  18. BB

    Hallo,
    Weiß leider mein Kennwort nicht mehr, das ich für die Anschlusseinstellungen zum Telefonieren über die Fritzbox 7490 benötige.
    Wisst ihr wo ich das in Erfahrung bringen kann? Bei K-KOM?

    Antworten
  19. Ludwig

    Hallo Zusammen
    Ich habe ein Problem mein Dect Telefon C4 über GlasfaserOstbayern/R-kom anzumelden.

    Das Telefon ist richtig mti der FritzBox 7590 verbunden und reagiert auf interne Anrufe.

    Im Bereich „Eigene Rufnummern“ habe ich folgende Einstellungen gemacht:

    (X) Internetrufnummer verwenden

    Telefonie-Anbieter: nonat.voip.r-kom.net SIP Trunk
    Rufnummer für die Anmeldung: 09…..12345 Interne Rufnummer: 12345

    Zugangsdaten analog R-Kom Schreiben (Sip Daten Telefonie)

    Rufnummerformat:
    Landesvorwahl: Keine
    Ortsvorwahl: 09….

    (x) Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln
    (x) Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln

    DTMF Übertragung: Automatisch
    Rufnummerunterdrückung: Deaktiviert
    Rufnummerübermittlung: Rufnummer in „P-Preferred-Indentity“
    (x) Rufnummer für die Anmeldung verwenden

    Starte ich dann die Diagnose heisst es:
    Rufnummern
    1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert

    Im Log heisst es dann:
    Anmeldung der Internetrufnummer 09409XXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

    Bitte um dringende Hilfe.
    1000 Dank vorab.

    Antworten
    1. marove Beitragsautor

      Hallo Ludwig,

      ich habe deine Telefonnummer gekürzt. Ist vielleichdt nicht das beste das hier rein zu stellen. Ansonsten hoffe ich, einer der Kommentatoren kann dir weiterhelfen.

      Grüße
      Timo

      Antworten
  20. Franco

    Hallo Timo, hab eine Fritz Box 7590 angeschlossen, die von dir angegebene Hinweise haben fürs internet Zugang funktioniert, leider für Telefonie sind auf der 7590 nicht möglich, bzw. Telefonie-eigene Rufnummer ist da aber Anschluss Einstellung ist nicht vorhanden.
    Kannst du mir helfen?
    Danke Franco

    Antworten
  21. waldo

    Die Schnittstellenbeschreibung hat wohl eine kleine Wanderung gemacht (CMS-Frühjahrsputz?). Ich habe sie jedoch hier wiederentdeckt:

    https://www.glasfaser-ostbayern.de/wp-content/uploads/dalg089_schnittstellenbeschreibung.pdf

    BTW: Das ganze funktioniert auch mit einem Asus RT-AC68U. Jedoch ist hier die VLAN-Tag Einstellung – Achtung, festhalten – im Menü unter LAN -> IPTV

    Bei „Select ISP Profile“ wähle man „Manual Setting“
    und darunter trägt man dann ins erschienene Feld bei „Internet“ im Feld „VID“ dann die „50“ ein. Funzt.
    (Ich habe den GFO-0250 Anschluss)

    Antworten
    1. Michael Trompa

      Danke für den Erfahrungsaustausch!
      Sind Sie mit dem Angebot weiterhin zufrieden?
      Welche Geschwindigkeiten sind via FTTB zu erwarten wenn man down 500 MBit/s / up 250Mbit/s bucht? Via DSL waren im Haus vorher lediglich 2,5 MB/s und 1MB/s möglich trotz zunächst anderer Zusagen. Sind nun unsicher mit der Verfügbarkeit ab März und einem Wechsel. Danke für jeglichen Kommentar.

      Antworten
      1. Timo Beitragsautor

        Abseits vom Kundenservice ist GFO (Glasfaser Ostbayern) schon wirklich gut mit der Verbindungsqualität. Ich selbst habe leider keinen Anschluss mehr bei denen, würde aber jederzeit wieder zurück. In der Regel liefert GFO exakt das was bestellt wird. Tipp: Es gibt die meisten Verträge auch als monatlich kündbar.

        Antworten
  22. Hans Pickl

    Ich habe gerade von einer 7490 der R-KOM auf eine 7590 aufgerüstet. Bin sehr erschrocken als ich die Telefonie-Einstellungen sah, die wurden von den Sicherungsdaten der 7490 nicht übernommen, auch kann ich sie in den Einstellungen der 7490 nicht auslesen. Vermutlich bedingt durch das R-KOM-Branding sind diese Einstellungen gar nicht einzusehen. Wie kann ich die notwendigen Einstellungen an der 7590 erfahren? Die R-KOM wird sich hier bedeckt halten…
    Gruß, Hans

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.