Moderne Vorlage für einen Lebenslauf mit Lyx / Latex

Hallo Leute,

ich bekomme immer wieder die Anfrage meinen Lebenslauf weiter zu schicken. Statt einfach meinen Lebenslauf weiter zu schicken, habe ich mich dazu entschlossen eine Vorlage für Latex bzw. Lyx zu machen.

Was ist denn Latex und Lyx?

Lyx ist ein tolles Programm für das Erstellen von Dokumenten jeglicher Art. Wie man Lyx Installiert und einsetzt, lest ihr bitte in folgendem Beitrag: Bachelorarbeit mit Lyx erstellen

Aufbau der Vorlage

lebenslauf_de_vorlage-page-001 lebenslauf_de_vorlage-page-002

Wie ihr den Bildern entnehmen könnt habe ich einen sehr allgemeinen Aufbau gewählt. Zu Anfangs die Kontaktdaten, ein Foto (optional) und ganz groß natürlich der Name. Anschließend die persönlichen Daten. Wer jetzt meint „huch da fehlt ja Religion, Familienstand, …“: Das ist noch ein Überbleibsel aus Großmutters Zeiten. Wie man es richtig macht könnt ihr hier lesen: Bewerbungen – Hilfe und Erfahrungsberichte für eine gute Bewerbung

Anschließend kommen eure Fertigkeiten und Kenntnisse. Geht immer vom Wichtigen zum Unwichtigen.

Weitere Infos zu Bewerbungen und dem Anscheiben

Zusammen mit Steffi habe ich auch einen eher allgemeinen Beitrag zum Erstellen eines Lebenslaufs und dem Anschreiben geschrieben. Darin sind auch all meine Beweggründe beschrieben, warum ich mich so und nicht anders entschieden habe. Einfach hier lesen: Bewerbungen – Hilfe und Erfahrungsberichte für eine gute Bewerbung

Download Vorlage

Wer sich erst mal die Vorlage als PDF anschauen möchte, folgt diesem Link:

Download: Vorlage als PDF (Version 1)

Wenn euch die Vorlage gefällt, einfach das ZIP-File herunter laden. Mit Lyx öffnen und los gehts. Alle nötigen Dateien sind im Archiv enthalten.

Download: Vorlage als ZIP-File (Version 1)

Eine Bitte: Diese Vorlage hat viel Zeit gekostet, es würde mich freuen, wenn ihr einen kurzen Kommentar oder einen Verbesserungsvorschlag hier hinterlasst. Dies ist sehr hilfreich für mich und Andere, die sich für das Thema Lebenslauf interessieren.

Update 14.10.2016

Dank einem Kommentar wurde ich auf folgende Seite aufmerksam gemacht: http://latex.tugraz.at/vorlagen/diverse Dort findet man neben einer modern-cv vorlage für tex auch noch eine schöne Vorlage für die Bewerbungsmappe. Kann ich nur empfehlen. Danke auch für den Kommentar.

14 Gedanken zu „Moderne Vorlage für einen Lebenslauf mit Lyx / Latex

  1. Pingback: Bewerbungen – Hilfe und Erfahrungsberichte für eine gute Bewerbung | Timos Blog

  2. LuckyLuke

    Wenn ich Lyx installiert habe und dann dein Zip Archiv öffnen möchte, wird gesagt, dass die moderncv.cls nicht gefunden wurde.

    Mache ich da was falsch?

    Danke

    Antworten
  3. MS

    „Update 14.10.2016

    Dank einem Kommentar wurde ich auf folgende Seite aufmerksam gemacht: http://latex.tugraz.at/vorlagen/diverse Dort findet man neben einer modern-cv vorlage für tex auch noch eine schöne Vorlage für die Bewerbungsmatte. Kann ich nur empfehlen. Danke auch für den Kommentar.“

    Hier ist ein Fehler im vorletzten Satz: „Bewerbungsmatte“

    Antworten
  4. Marco

    Oben der Name ist sehr unschön, der Zeilenabstand zwischen Erika und Mustermann ist praktisch nicht vorhanden. Wenn mir jemand so eine Bewerbung schicken würde, dann würde ich mich fragen „sieht der das nicht“, dass die Bewerbung noch nicht fertig ist? Hat der keine Lust das fertig zu machen? Macht der sowas bei seiner Arbeit auch so, halb fertige Dinge abliefern?

    Antworten
    1. marove Beitragsautor

      Hallo Marco,

      danke für deine äußerst konstruktive Kritik :). Am besten direkt die Daten schnappen und verbessern. Das Hilft vielen weiter. Wenn du mir diese schickst, kann ich diese auch gerne Allen zur Verfügung stellen.

      Grüße
      Timo

      Antworten
  5. Lukas

    Hallo Timo,
    vielen dank für die Vorlage!
    Hat zwar etwas gedauert bis man reinkommt dafür schaut es jetzt sehr ordentlich aus. Gefällt mir sehr gut!
    Praktisch wäre es noch ein dazu passendes anschreiben zu haben.
    Sprich selber Farbton und so das man nur seine eigenen Text einfügen muss.
    Leider kenn ich mich zu wenig aus mit Lyx das ich mir das zutraue.
    Vielleicht hat ja jemand Zeit der sich gut damit auskennt und das noch hinzufügt.
    Auf jedenfall vielen dank für deine Arbeit und das bereitstellen der Vorlage!
    Gruß Lukas

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.