Reperaturanleitung: Ecovacs Deebot DM82 dreht sich einmal im Kreis, bleibt stehen und piept viermal (4x)

Unser Ecovacs Deebot DM82 hat nach kurzer Zeit im Kreis gedreht, bleibt stehen und piept viermal. Die 4 Warntöne weisen darauf hin, dass es ein Problem mit der Hauptbürste gibt. Eine einfache Reinigung hat keine Lösung gebracht. Mögliche Fehlerquellen:

  • Verschmutze Hauptplaine
  • Verschmutze Führung der Hauptbürste
  • Verschmutzer oder verrutschter Zahnriemen
  • Dreck unter dem Vorderrad

Diese Anleitung eignet sich auch für viele andere Deebot Modelle, die Saugstauberroboter sind alle ähnlich aufgebaut.

Vorderrad prüfen

Das Vorderrad lässt sich relativ leicht heraushebeln. Das Rad ist weiß/schwarz geteilt, da sich unter dem Rad ein Sensor befindet, der durch das Zählen der weißen Abschnitte die richtige Fahrrichtung definiert. Manchmal befindet sich zwischen Sensor und Rad eine Wollmaus, wesswegen der Roboter dann nicht mehr richtig fährt.

Hauptplatine und Zahnriemen

Manchmal reicht die standard Reinigung nicht mehr aus, dann müss das Gerät zerlegt werden. Daher zunächst alle Bürsten und Stuabbehälter entfernen, den Akku vom Stromkabel nehmen (befindet sich unter der Klappe mit Produktaufkleber) und die 6 großen silbernen Hauptschrauben öffnen (nicht die bei den Reifen).

Die Schrauben befinden sich in den Vertiefungen am äußeren Rand.

Danach lässt sich die weiße Abdeckung abheben. Vorsicht: Der Einschaltknopf hängt noch an Kabeln.

Auf das Kabel aufpassen

Um an den Montor (grau unten rechts im Bild) und an den Zahnriemen (schwarzer Kasten rechts am Montor) zu kommen, müssen zunächst die Schrauben der Hauptplatine entfernt werden. Es reicht die Platine leicht anzuheben, es müssen keine Kabel entfernt werden. Damit ässt sich der Saugmotor mit 3 großen Schrauben (die Schrauben sehen aus als hätten Sie eine Beilagscheibe dabei) entfernen. Der Saugmotor mit Luftkanal muss nicht abgesteckt werden und kann auf die Seite gelegt werden.

Nun kommt man an alle Schrauben die das Kunststoffkompartment mit Motor an dem Gehäuse hält. Dazu findet man 4 Schrauben: Zwei bei dem Staubbehälter, eine links neben dem Motor und eine neben dem linken Reifen. Danach kann man ein größeres Kunststoffteil abheben, an dem auch der Motor und Keilriemen angebracht ist. Nun muss die Keilriemenverkleidung mit vier Schrauben gelöst werden.

Der Keilriemen versteckt sich unter der Abdeckung mit vier Schrauben

Und dort sieht man erst wie viel Dreck sich darin befindet. Manchmal befindet sich auch unter dem Metallzahnrad Haare. Wenn dies der Fall ist, müssen außerdem noch die zwei silbernen Schrauben am Motor gelöst werden, das ist aber oft nicht nötig. Das Reinigen und anschließende Zusammensetzen hat unserem Deebot wieder Leben eingehaucht.

Quellen

19 Gedanken zu „Reperaturanleitung: Ecovacs Deebot DM82 dreht sich einmal im Kreis, bleibt stehen und piept viermal (4x)

  1. Johnny

    Hi Timo,

    vielen Dank für die ausführliche Anleitung! Bei mir war es zwar am Ende etwas anderes, doch durch das Lesen der Beschreibung hier bin ich auf die Lösung für meinen Deebot gekommen.

    Die Hauptbürste hat sich nicht mehr gut gedreht, da Haare in der Hauptbürste waren (nicht beim Motor, sondern auf der anderen Seite). Dadurch konnte sich die Hauptbürste nur noch schlecht drehen, was zu den 4 Piep-Tönen führt. Mit einer Zange oder durch kräftiges Ziehen an der Kunststoffhalterung konnte die entsprechende Stelle erreicht und gereinigt werden. Ich würde auch ein Bild anhängen, das geht in den Kommentaren aber wohl nicht.

    Schöne Grüße,
    Johnny

    Antworten
  2. Thorsten

    Hallo Tim,
    vielen Dank für deinen Beitrag.
    War bei mir das gleiche Problem und dank der Anleitung hat alles bestens funktioniert.
    Der Deebot läuft wieder und jeder (mit ein bisschen Begabung) bekommt das hin.

    Danke und Gruß
    Thorsten

    Antworten
  3. Jörg

    Hi,
    Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen.
    Mein M82 fährt sofort rückwärts los.
    Habe jetzt schon alles sauber und ausgesaugt.

    Gruß Jörg

    Antworten
  4. T. Klein

    Hallo Timo,

    das nenne ich mal eine verständlich Beschreibung. Erschreckend wie viel Staub ich im Inneren gefunden habe.

    Leider konnte ich meinen Fehler noch nicht beheben. Bei mir bleibt die rechts Bürste immer mal wieder stehen. Kennst du diesen Fehler? Muss ich bis zum Antrieb vorne alles zerlegen? Ich hatte gelesen das es am Keilr. liegen kann.

    Gruß
    Thorsten

    Antworten
    1. Timo Beitragsautor

      Hallo Thorsten,

      danke für dein Lob. Das mit den Keilriemen kann gut sein. Den Fehlerfall hatte ich leider noch nicht und kann dir hier gerade nicht weiterhelfen. Wenn du eine Lösung gefunden hast, würde ich mich aber um Rückmeldung freuen :).

      Grüße
      Timo

      Antworten
    2. BB

      Hallo Thorsten,

      ich habe das gleiche Problem, dass eine der Seitenbürsten immer mal wieder für längere Zeitstehen bleibt. Hast du dafür mittlerweile eine Lösung gefunden?

      Antworten
  5. Christine

    Hallo Timo,

    super Beschreibung! Erstaunlich, wieviel Zeugs man an den unwahrscheinlichsten Stellen findet….
    Leider hat die Operation nicht geholfen; der Robert bleibt immer noch piepsend stehen.
    Die Hauptbürste dreht sich nicht. Dreht man den Sauger um und schaltet ihn ein, ohne die Hauptbürste einzusetzen, sieht man, dass sich deren Halterung nicht dreht. Hast Du an der Stelle vielleicht noch eine Idee, was man aufschrauben und überprüfen könnte?
    Danke und schöne Grüße
    Christine

    Antworten
  6. Nicole Seib

    Hallo Thorsten,

    da du unglaublich gut erklären kannst und auf alle Fälle den Eindruck machst, dass du mir auch helfen kannst.

    Hier mein Problem.

    Mein Deebot DM82 scheint den Dreck nur noch zu verteilen, aber nicht richtig zu saugen. Kannst du mir sagen wo das Problem liegen könnte? Ich habe sämtliche Filter und auch die Bürste inzwischen lupenrein gereinigt, meinst du ich soll das Teil auch mal aufmachen?

    Liebe Grüße
    Nicole

    Antworten
  7. Marcus

    Hallo
    Ich habe alles wie in der Anleitung beschrieben gelöst und gereinigt. Trotzdem macht er den Fehler weiterhin.
    Hauptbürste ist neu.
    Wenn jemand ne Lösung weiß, wäre ich sehr dankbar
    Gruß
    Marcus

    Antworten
  8. Joerg

    Hi und Hallo,

    zunächst vielen Dank für die super Anleitung @Timo.

    Bei uns mussten wir zusätzlich zur Reinigung noch das kleine Kugellager der Hauptbürste ersetzen. Kosten mit Versand solten nicht mehr als 3 Euro betragen. Ihr braucht ein Rillenkugellager mit folgenden Maßen 10 x 19 x 5 mm.

    Viel Erfolg und Gruß, Joerg

    Antworten
  9. Stefan

    Vielen Dank für die Anleitung!
    So ging der ganze Prozess wesentlich schneller.
    Ich habe eine leicht andere Version, den Deebot M82.
    Bei mir befindet sich ein Stahl Wälzlager an der Aufnahme der Walze (Bild 5/7)
    Leider kann ich den Innenbereich des Wälzlagers nicht reinigen und es ist nur mit großer Gewalt zu drehen.
    Dafür ist der kleine Raum für den Riementrieb dahinter sehr sauber, man kann wohl nicht alles haben^^
    Ich werde mir vll das Lager neu kaufen wie es Joerg vorschlug.
    Kleiner Tipp von mir: an der nicht angetriebenen Seite der Walze liegt ein kleines Gleitlager welches sich ebenfalls mit Staub vollsetzen kann. Dieses lässt sich aber reinigen, indem man das viereckige Ende mit einer Wasserpumpenzange packt und abzieht, sowie nach der Reinigung wieder zusammen steckt.
    Viele Grüße
    Stefan

    Antworten
  10. Stefan Dreher (privat)

    Hallo deebot M82 Fans 🙂
    unser Helfer piepst zweimal mit roter Leuchte.
    Verschmutzte Absturzsensoren wurden mehrfach gereinigt, Gerät aufgeschraubt und innen vorsichtig gesaugt und gepinselt.
    Alles wieder zusammengebaut und erpiepst wieder zweimal 🙁 grr

    Wer hat eine Idee?
    Danke Stefan

    Antworten
  11. M. Schöpke

    Hallo, ich besitze einen Deebot 605 und dieser fing auch an sich im Kreis zu drehen, piepte 3x wg Staubehälter voll oder Rolle blockiert. Habe dann nach Anleitung den kleinen Helfer aufgemacht und die erforderlichen Schritte ausgeführt. Beim öffnen ist mir im Saugkanal (vom Staubbehälter nach Aussen vor ein Sieb) aufgefallen das dieser verstopft war. Habe Pfopfen entfernt. Ich nehme mal an, dass dieser Pfropfen auch zum 3x piepenen geführt hat. Leider wird in der Fehlerbeschreibung nicht darauf hingewiesen.
    Habe alles gereinigt und wieder montiert. Saugroboter lief dann wieder Einwandfrei.
    Werde beim nächsten mal beim 3x piepen, alles erforderliche machen und zuätzlich mit einem Kompressor von aussen durch das Sieb pusten. Mal sehen was passiert. Dann brauch man den Roboter nicht aufschrauben.

    Antworten
  12. Gumm, H. Peter

    Danke für die hervorragende Beschreibung! Der Artikel hat mir die Lösung gebracht – allerdings erst im dritten Anlauf.
    Bei mir hörte der Ecovacs M82 immer nach ca. 1 Minute auf – mit den beschriebenen 4 Warnpiepsern.
    Alles gereinigt, Motor ausgebaut, wieder zusammengesetzt und das Problem blieb. Beim zweiten Mal sogar die Motoren der Antriebsräder ausgebaut. Kein Erfolg. Erst beim dritten Mal merkte ich, dass eigentlich alles leichtgängig war, erst nach dem endgültigen Zusammenbau ging die Bürste wieder etwas schwerer. Danach habe ich alle Lager mit WD-40 eingesprüht und die Verkleidung des Zahnriemenantriebs weniger fest angezogen. Und siehe da, seit über 4 Stunden ist „Robby“ schon wieder fleißig bei der Arbeit. Möglicherweise rieb der Zahnmriemen auch an der Verkleidung und sorgte so für die Schwergängigkeit und damit zu dem Fehlerfall.
    Herzlichen Dank für den guten Artikel und danke auch für die ergänzenden Kommentare.
    H. Peter

    Antworten
  13. Johann Harrer

    Hallo Timo, mein Sauger saugt ca 3 Min. Dann beginnt er rot zu blinken und fährt die Ladestation an. Kein piepsen nix. Hab die Platinen auch schon gereinigt. Hast du eine Idee

    Antworten
  14. Wolfgang Burhans

    Hallo Timo,
    danke für die super Anleitung zum reparieren des ecovacs ! Hat alles genauso funktioniert wie beschrieben und der eco läuft wieder, wie gewohnt! 😁👍
    Wolfgang

    Antworten
  15. Heribert

    Hallo Timo,
    habe Dank der guten Beschreibung alles gereinigt, zusätzlich habe ich Wollmäuse aus der vorderen Stoßstange enfernt.
    Der M82 fährt 10 cm rückwärts, macht anschließend eine 3/4 Umdrehung, das Manöver wird 2 x wiederholt, dann schaltet er sich ab.
    Da der aktuell beschriebene Fehler nicht entfernt werden konnte, habe ich dann den Accu ausgebaut und das Gerät über Nacht stromfrei gelassen. Keine Veränderung.
    Ich glaube das er sich in einer Ablauf Schleife befindet, gibt es eine Möglichkeit das Gerät zu reseten?
    Danke vorab Gruß Heribert

    Antworten
    1. Timo Beitragsautor

      Hi Heribert,

      das klingt aber verdächtig nach einem Sensor der noch dreckig ist oder ein Motor der nicht dreht. Leider weiß ich nicht, ob/wie man das Gerät resetten kann.

      Grüße
      Timo

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.